24.02.2020 - Sennenkilbi und Fasnacht zugleich gefeiert

„Illgauer Sännächilbi“, so heisst ein lüpfiger Ländler von Toni Bürgler. Am 24. Februar war es wieder Zeit für die Durchführung des urchig-fasnächtlichen Anlasses. Dieser findet alljährlich am Güdelmontag statt.

Bernadette "Berni" Bürgler und Sennenpräsident Beat Heinzer am Sennenkilbi-Nachmittag beim Servieren von Lebkuchen und Nidlä. Bild: Guido Bürgler

Die Mini-Sennenkilbi ist eine Mischung aus bäuerlicher Brauchtumspflege und Fasnachtstreiben. Schon in aller Frühe kündigte die Katzenmusik Illgau lautstark das grösste Dorffest des Jahres an. Am morgendlichen Sennengottesdienst (Ländlermesse) nahmen nebst dem Sennenvorstand auch die 16 Sennenpärli teil. Dann verfolgten viele Besucher den farbenfrohen viertelstündigen Umzug mit Vieh und einigen weiteren tollen Nummern. Zur Sennenkilbi gehörten auch heuer wieder einige lustige „Stückli“ auf dem Kirchplatz. Bei den fünf ziemlich turbulenten etwa zehnminütigen „Theäterli“ konnte oft herzhaft gelacht werden. Am Sennenmahl in der Halle Ilge nahmen 320 Personen aus nah und fern teil. Sie kamen am Nachmittag in den Genuss eines vielseitigen und mit Humor gespickten volkstümlichen Unterhaltungsprogrammes. Abgeschlossen wurde die Sennenkilbi mit lüpfiger Tanzmusik im Illgauerstil und einer tollen kakophonischen Einlage der Katzenmusik Illgau. Weitere Sennenkilbi-Fotos - gemacht von Beat Bürgler - findet man hier.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau