02.09.2020 - Neue Sportkleider für die Illgauer Turnerinnen und Turner

Die GV des KTV Illgau war coronabedingt vom März auf Ende August 2020 verschoben worden. Das nächste KTV-Sommerlager findet im Sommer 2021 in der Lenzerheide statt.

Rochade im Vorstand des KTV Illgau: Von links: Präsident Andreas Heinzer (im neuen Vereins-Shirt), die abtretende Kassierin Elvira Bürgler mit ihrer Nachfolgerin Jeanine Betschart. Es folgt der abtretende TK-Chef Patrick Betschart mit seinem Nachfolger Guido Rickenbacher. Bild: Guido Bürgler

Kürzlich trafen sich 40 Mitglieder des KTV Illgau in der MZH Ilge zur 53. Generalversammlung. „Die heurige GV findet unter speziellen Umständen statt, ohne Vereinsmesse und Nachtessen“, meinte Präsident Andreas Heinzer bei der Begrüssung. Weiter sagte er, dass seit Juni das Corona-Schutzkonzept gelte, und dass der Turnbetrieb einigermassen normal funktioniere. Pfarradministrator und Badminton-Spieler Biju Thomas wurde mit 13 weiteren Personen neu in den KTV Illgau aufgenommen. Er sprach ein Gebet für die zwei verstorbenen Mitglieder Vreni Betschart-Hubli und Walter Betschart-Fassbind, der den KTV Illgau mitgegründet hatte.

 

Der grösste Dorfverein zählt 351 Mitglieder

 

Gemeinderat Thomas Betschart überbrachte von Seiten der Gemeinde beste Grüsse an die Turnerschar und betonte, dass der KTV Illgau im Bergdorf eine enorm wichtige Funktion erfülle. In der Tat zählt der grösste Dorfverein aktuell 351 Mitglieder, die in 24 Riegen turnen, wetteifern und spielen. Präsident Andreas Heinzer erwähnte in seinem Jahresbericht nochmals die wichtigsten Aktivitäten und Erfolge des KTV Illgau im 2019. Nebst unzähligen Turnstunden in den Riegen, bot der Verein erstmals einen Langlaufkurs für Anfänger an, der auf grosses Interesse stiess. Ein spezielles Highlight war das Sommerlager in Les Bois. 50 Kinder nahmen teil und erlebten im Jura eine sehr schöne und auch schweisstreibende Lagerwoche. Als Lagerleiter stand Guido Rickenbacher im Einsatz, der nun an der GV zusammen mit Jeanine Betschart in den Vorstand gewählt wurde. Elvira Bürgler und Patrick Betschart traten hingegen aus dem Vorstand zurück und wurden mit Dank für ihren grossen Einsatz und einem Präsent verabschiedet. Elvira hatte acht Jahre lang als Kassierin gewirkt, Patrick war 12 Jahre im Vorstand tätig, zuerst als Kassier, dann als TK-Chef. Im Vorstand bestätigt wurden Maya Rickenbacher und Tommy Betschart. Verschiedene Riegenleiter (-innen) wurden mit Dank verabschiedet und neue konnten willkommen geheissen werden. Die Kasse schloss mit einem Verlust ab, sowohl die Rechnung als auch das Budget wurden einstimmig genehmigt. Der Präsident stellte die neuen, hübschen Vereinskleider vor. Sie sind in den Farben der Vereinsfahne gehalten, nämlich rot, blau und silber. Ausblick: Am nächsten Sonntag, 6. September, organisiert der KTV Illgau den beliebten Schülersporttag und den Sponsorenlauf, an dem Geld für die Sommerlagerkasse 2021 gesammelt wird. Das nächste KTV-Skilager findet vom 27. Februar bis 3. März 2021 in Fiesch statt, und vom 17. bis 24. Juli 2021 ist der KTV Illgau im Sommerlager in der Lenzerheide.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau