12.10.2020 - Das Priis-Chlepfä 2021 findet nicht statt

Das OK Priis-Chlepfä Schwyz hat entschieden, den Traditionsanlass vom 6. Januar abzusagen. Die Corona-Auflagen wären zu gross.

Das Priis-Chlepfä auf dem Hauptplatz in Schwyz vom 6. Januar 2021 wurde wegen Corona abgesagt. Archivbild: Sandra Bürgler

Es hat schon geregnet, geschneit, stark gewindet, und es war schon bitter kalt am Priis-Chlepfä am 6. Januar in Schwyz. Dennoch wurde der beliebte Brauchtumsanlass, an dem jeweils auch etliche Chlepfer aus Illgau teilnehmen, bis anhin jedes Jahr durchgeführt. Seit der Gründung 1968 gingen 53 Priis-Chlepfä über die Bühne auf dem Hauptplatz. Doch das geplante 54. Priis-Chlepfä vom 6. Januar 2021 ist abgesagt – wegen der Corona-Pandemie. „Wir haben diesen schwierigen und harten Entscheid an unserer jüngsten OK-Sitzung gefällt, wir können die hohen Corona-Auflagen leider nicht erfüllen“, erklärte OK-Präsident Stefan Bürgler aus Illgau auf Anfrage. So hätten auf dem Hauptplatz verschiedene Sektoren zu 300 Personen eingerichtet werden müssen, dies mittels Absperrgittern, mit eigener Grillstelle und eigenem WC pro Sektor. Dies übersteige die personellen und finanziellen Möglichkeiten des OK Priis-Chlepfä, erklärte Bürgler. „Sehr gerne hätten wir sowohl dem Chlepfer-Nachwuchs als auch den erwachsenen Chlepfern auch am nächsten 6. Januar wieder eine Plattform geboten, um sich vor Publikum und der Jury im friedlichen Wettstreit zu messen“, so der OKP. Gemäss seiner Auskunft wird die sogenannte Schwyzermeisterschaft im Chrüzlistreich im Durchschnitt von 1000 bis 1200 Personen besucht. 2020 hatten 123 Chlepfer mitgewirkt, davon 37 Schüler, 23 Junioren und 63 Senioren. Vermutlich lassen es sich die leidenschaftlichen Chrüzlistreich-Chlepfer trotz Wettkampfabsage aber nicht nehmen, im Vorwinter in ihren Ortschaften zu trainieren, sei es in Gruppen oder alleine vor dem Haus oder Stall zu abendlicher Stunde. Denn der schöne Brauch lebt und vermag ganze Familien und Generationen zu begeistern.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau