16.10.2020 - Steinabbau „Selgis“ unter den Schutz der hl. Barbara gestellt

Die Statue der hl. Barbara wurde durch den Muotathaler Bildhauer David Föhn hergestellt.

Unser Bild zeigt von links Pfarradministrator Biju Thomas – sowie von der Schelbert AG - Betriebsleiter Franz Betschart und Projektleiter Markus Vogler. Bild: Guido Bürgler

Auf dem Werkplatz Selgis, in Ried-Muotathal, oberhalb der Inertstoffdeponie, wird seit rund drei Jahren durch die Firma Schelbert AG, Tief- und Strassenbau, Muotathal, harter, wetterbeständiger Kieselkalkstein abgebaut. Dabei werden kleinere und grössere Blöcke für Bachverbauungen, Renaturierungen und Umgebungsgestaltungen gewonnen. Das hochwertige Gestein wird aber auch für die Produktion von Kiesmaterialen jeglicher Art eingesetzt. Diese Produkte finden dann Anwendung im Strassenbau, für Sickeranlagen oder auch für Gestaltungselemente im Gartenbau.

Am 12. Oktober war die Segnung
In einer kleinen Feier wurde im Beisein des Betriebsleiters Franz Betschart und des Projektleiters Markus Vogler durch den Pfarreiadministrator Biju Thomas die Statue der hl. Barbara als Schutzpatronin der Bergleute gesegnet und ihrem Zweck, dem Schutz der Arbeiter beim Steinabbau, übergeben. Die Statue war durch den Muotathaler Bildhauer David Föhn hergestellt worden.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau