19.04.2021 - Jungformationen realisierten „Urchix“-CD

Zwölf junge Ländlerformationen haben 24 Tänze und einen Naturjuuz auf eine neue urchige CD eingespielt. Im Ländlerquartett Bürgler-Gisler-Hess wirkt Erich Bürgler aus Illgau mit.

Das Ländlerquartett Bürgler-Gisler-Hess (Illgau/Bürglen/Küssnacht) hat zur CD "Urchix, Vol. 2" zwei schöne Tänze beigesteuert. Von links: Niklaus Hess, Angela Gisler, Seebi Diener und Erich Bürgler. Bild: Sandra Bürgler

Bekanntlich gab es im Jahr 2020 coronabedingt auch für die Ländlermusikformationen kaum Auftrittsmöglichkeiten. Deshalb hatte Walter Fölmli – langjähriger Produzent im Tonstudio Phonoplay in Adligenswil (LU) – 12 junge Formationen eingeladen, eine CD zu realisieren. Diese ist im April erschienen und heisst „Urchix, Vol. 2“. Bereits im Jahr 2018 war eine ähnliche CD mit 12 jungen Kapellen erschienen (Urchix, Vol 1).

Die meisten waren erstmals im Tonstudio

Die meisten der 12 Formationen haben das erste Mal „Tonstudio-Luft“ geschnuppert, doch alle haben mit Freude und gut motiviert je zwei Tänze eingespielt. Aus der Region Schwyz-Uri sind folgende Formationen vertreten: das Echo vom Riedberg (Sattel/Sisikon), das Handorgelduo Angela & Cécile (Bürglen/Ried-Muotathal), das Ländlertrio Kryenbühl-Laimbacher (Unteriberg/Schwyz), das Ländlerquartett Bürgler-Gisler-Hess (Illgau/Bürglen/Küssnacht), das Echo vom Rotacher (Arth) und das Urner Echo vom Geissriggä, welches auch ein schönes Naturjüüzli beigesteuert hat. Die weiteren Jungformationen sind: Nidwaldnergruess NW, Beggrieder-Gruäss NW, Täktig BE, Blatter-Roth SG, Echo vom Rütiberg AR, sowie die „Örgeli-Chnächte Honeri“ LU. Die Musik auf dem neuen Tonträger ist gepflegt und doch sehr urchig. Zum Teil wird zu den lüpfigen Klängen „bödälät und gäuerlät“ wie an einem Live-Anlass. Alle Formationen waren bemüht, die Kompositionen möglichst genau und gut zu spielen, so wie sie der Komponist gemeint hat. Etliche Formationen musizieren im Illgauerstil, das Echo vom Rotacher spielt in der Art der Mosibuebä/Sebi Schmidig/Res Gwerder, und auch der Berner Schwyzerörgeli-Stil ist vertreten. „Es ist mir ein grosses Bedürfnis, Formationen eine Plattform zu bieten, damit sie erste Erfahrungen im Tonstudio erleben und sich gleichzeitig einem grösseren Publikum musikalisch präsentieren können“, schreibt Produzent Walter Fölmli im CD-Büchlein. Er bedankt sich namentlich beim jungen Ländlermusikanten Niklaus Hess aus Küssnacht. Fölmli hatte den gut vernetzten Musiker mit der Organisation, Zusammenstellung und Kontaktaufnahme der Formationen beauftragt.
Fazit: Die CD „Urchix, Vol. 2“ enthält einen bunten Strauss urchiger Volksmusik. Etliche Tänze stammen von bekannten Ländler-Komponisten, einige sind traditionelle Titel, und fünf Tänze sind Eigenkompositionen der mitwirkenden Musikantinnen und Musikanten.

Die CD kann bei Erich Bürgler, Husmatt, 6434 Illgau bezogen werden.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau