28.04.2021 - Katja Betschart folgt auf Gaby Mettler

An der Kirchgemeindeversammlung in Illgau wurde die langjährige Kirchenrätin Gaby Mettler verabschiedet. Die Rechnung schloss überraschend gut ab.

Die langjährige Illgauer Kirchenrätin Gaby Mettler (links) mit ihrer Nachfolgerin Katja Betschart. Bild: Guido Bürgler

Am 22. April fand (auch) die Kirchgemeindeversammlung Illgau statt. Alle traktandierten Geschäfte wurden gutgeheissen. Die Rechnung 2020 schloss mit einem Mehrertrag von 75‘526 Franken ab. Budgetiert war lediglich ein Mehrertrag von 6‘600 Franken. Der Hauptgrund für das aussergewöhnlich gute Rechnungsergebnis sind tiefere Personalkosten infolge der Corona-Pandemie, da viele Anlässe und Gottesdienste ausgefallen waren.

18 Jahre im Kirchenrat

Heuer war ein Wahljahr. Kirchgemeindepräsident Markus Vogler und die Kirchenschreiberin Lisbeth Betschart wurden genauso bestätigt wie die Kirchenrätin Ruth Betschart und Kirchenrat Beat Heinzer. Vizepräsidentin Gaby Mettler hatte hingegen ihre Demission eingereicht. Sie wirkte während 18 Jahren im Kirchenrat mit. In der Laudatio wurde ihr grosses Schaffen im Dienste der Pfarrei Illgau gewürdigt: „Besonders die Kirchenrenovation im Jahr 2008 hat einen grossen Mehreinsatz gefordert. Aber mit ihrer anpackenden Art hat Gaby Mettler jede Aufgabe immer souverän gemeistert.“ Kirchenratspräsident Markus Vogler bedankte sich mit herzlichen Worten und einem Präsent bei der engagierten Kirchenrätin für ihren grossen langjährigen Einsatz. Als Ersatz wurde Katja Betschart neu in den Kirchenrat gewählt. Auch bei der Rechnungsprüfungskommission kam es zu einem Wechsel. Brigitte Grab wurde mit Dank verabschiedet. Ihr Nachfolger heisst Silvan Heinzer. Rechnungsprüfungspräsident Markus Betschart, Ibach, wurde wieder gewählt.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau