28.05.2021 - Im 2022 ist in Illgau Turnerabend - Motto „Zirkus Illgus“

An der GV des KTV Illgau konnten kürzlich neun Neumitglieder begrüsst werden. Damit zählt der grösste Dorfverein aktuell 357 Mitglieder.

Von links: Der TK-Chef des KTV Illgau, Guido Rickenbacher, verabschiedete die langjährigen Riegenleiter Manuel Bürgler und Andreas Heinzer. Auf dem Bild fehlen Lorenz Ulrich und Rico Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Der alle vier Jahre stattfindende Turnerabend ist immer ein grosses Highlight für sämtliche Riegen des KTV Illgau. Am 8./9. April 2022 ist es wieder soweit. „Im Vorstand haben wir uns aufs Motto ‚Zirkus Illgus‘ geeinigt“, erklärte Vereinspräsident Andreas Heinzer kürzlich an der 54. Generalversammlung in der MZH Ilge. Er rief alle dazu auf „die Fantasie walten zu lassen, und in den Riegen kreative Zirkus-Darbietungen einzuüben.“ An der GV mit Corona-Schutzkonzept nahmen 35 Turnerinnen und Turner teil. Zuvor war der Abend-Gottesdienst besucht worden. In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten Erwin (Jimmy) Dober, der im letzten Oktober verstorben war. Dober wirkte von 1974 – 1981 als Präsident des KTV Illgau.

Wie Andreas Heinzer erklärte, war der Turnbetrieb coronabedingt von Ende März bis Juni 2020 eingestellt. Zu den Anlässen, die man durchführen konnte, gehörten das Badminton-Turnier für die Schüler, das Skilager, der Schülersporttag und „Dr schnällscht Illgauer“. Auswärts konnten insbesondere die Illgauer Stafettengruppe und die Badminton-Spielerinnen und –Spieler des BC KTV Illgau schöne Erfolge verbuchen.

Neue Vereinsbekleidung

Vor Weihnachten war die Freude gross, als die neuen schönen Vereinskleider eintrafen. Farblich zeigt sich der KTV Illgau in Zukunft wieder in den traditionellen Vereinsfarben rot, blau und silber. Die Versammelten genehmigten alle traktandierten Geschäfte einstimmig, darunter die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn von 11‘161 Franken abschloss. TK-Chef Guido Rickenbacher konnte neun junge Turnerinnen und Turner als neue Mitglieder begrüssen, zwei Mitglieder musste er verabschieden. Somit zählt der grösste Dorfverein derzeit 357 Aktivmitglieder. Die folgenden Riegenleiterinnen und –leiter wurden für ihre fünfjährige Tätigkeit geehrt: René Betschart, Tanja Betschart, Iwan Bürgler, Kevin Bürgler, Armin Bürgler und Remo Heinzer. Für zehn Jahre als Riegenleiter ehrte man Sandra Betschart und Patrick Betschart. Rico Bürgler gab nach acht Jahren als Badminton-Riegenleiter seinen Rücktritt bekannt. Auch Lorenz Ulrich, Manuel Bürgler und Andreas Heinzer übergaben nach 16 Jahren die Führung der Bike-Riege in jüngere Hände. Der TK-Chef Guido Rickenbacher bedankte sich bei Rico Bürgler und beim abtretenden Bike-Trio für den langjährigen Einsatz mit herzlichen Worten und einem Präsent. Präsident Andreas Heinzer und die weiteren Vorstandsmitglieder Sabrina Heinzer und Manuel Bürgler wurden einstimmig wiedergewählt. Peter Betschart hatte als Rechnungsrevisor demissioniert. Sein Nachfolger ist Fabian Heinzer. Im Amt als Fähnrich bestätigt wurden Nadja Betschart und Iwan Bürgler. Ausblick: Das KTV-Sommerlager findet vom 18. bis 23. Juli statt. Coronabedingt wird es heuer nicht auswärts durchgeführt, sondern in der Mehrzweckhalle Ilge in Illgau.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau