20.07.2021 - Alte Volkslieder lebten neu auf

Auf dem Kirchplatz in Illgau fand am 20. Juli der traditionelle Volksliederabend statt. Gut 50 Personen sangen mit Begeisterung alte Lieder.

Auf dem Kirchplatz in Illgau wurden alte Volkslieder gesungen. Bild Guido Bürgler

Jeweils am Pfingstabend findet im Restaurant Sigristenhaus der Illgauer Volksliederabend statt. Coronabedingt konnte dieser leider zweimal nicht durchgeführt werden. Nun lebte am Dienstagabend, 20. Juli, die Freude am Singen von alten Volksliedern neu auf. Konrad Bürgler hatte nämlich infolge der Corona-Lockerungen und wegen des guten Wetters kurzfristig den 43. Volksliederabend organisiert. Während zweieinhalb Stunden sangen 54 Personen begeistert alte Lieder aus dem Illgauer Volkssingbüchlein. Dies nicht wie sonst üblich im Restaurant Sigristenhaus, sondern unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz. So  ertönten zum Beispiel die Lieder „Fern im Süden“ (Spanien-Lied), „Bärgfink“ oder „Zogä-n-am-Bogä“. Zum Abschluss durfte natürlich das Lied „Auf Wiedersehen“ nicht fehlen. Die Sängerschar liess auch ein paar Naturjüüzli erklingen. Für die instrumentale Lieder-Begleitung sorgten einmal mehr die Handorgelspieler Christian Rickenbacher und Sepp Heinzer sowie Stefan Bürgler am Bass. In den Gesangspausen gab das Trio ein paar schöne Tänzli zum Besten. Fürs leibliche Wohl am geselligen Anlass, der ein Stücklein Normalität zurück brachte, sorgte das „Sigristenhaus“-Team.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau