09.09.2021 - Neuer Fussweg zum neuen Aussichtspunkt

Die Gemeinde Illgau hat im Gebiet Pfylen einen neuen Fuss- und Rundweg realisiert. Bei den neuen Bänkli geniesst man eine traumhafte Aussicht aufs Dorf.

Gemeindepräsident Iwan Bürgler geniesst vom neuen Aussichtspunkt „Pfylen“ die schöne Sicht aufs Dorf Illgau. Bild: Guido Bürgler

Im Grenzgebiet Pfylen/Wepfenen – auf einer Krete oberhalb des Dorfes Illgau - geniesst man eine prächtige Aussicht aufs Dorf. Deshalb entstand in der Tourismus- und Freizeitkommission – der Nachfolge-Organisation des Verkehrsvereins – die Idee, dorthin einen Fussweg zu errichten und ein paar Sitzbänke zu montieren. „Dank dem Entgegenkommen des ‚Pfylen‘-Besitzers und der zwei Pächter, konnten wird das Vorhaben diesen Frühsommerumsetzen“, erklärte Gemeindepräsident Iwan Bürgler kürzlich bei der Besichtigung des neuen Weges und des neuen Aussichtpunktes. Der Rundweg ist eine Zusatzschlaufe des beliebten Chäferliweges (Verbindungsweges), der von der Bergstation der Luftseilbahn Illgau  St.-Karl ins Dorf hinunter führt. In umgekehrter Richtung kann der neue Aussichtspunkt Pfylen vom Dorf aus in zehn bis 15 Minuten erreicht werden. Es sei hier vermerkt, dass der neue Fussweg ein schmaler – zumeist grasbewachsener - Weg ist, und nicht mit Kinderwagen befahren werden kann.

 

Aussichtspunkt am sonnigen Hang

Der zirka 500 Meter lange Weg wurde von Wanderweg-Chef Oskar Betschart und ein paar Helfern erstellt. Entlang des Weges gibt es fünfneue allwettertaugliche Sitzbänke und drei Doppelliegen. „Der neue Aussichtspunkt ‚Pfylen‘ liegt an einem Südhang und ist dadurch sehr sonnig gelegen. „Von hier aus kann man die Sicht auf ‚unser Dörfli‘ bestens geniessen und zur Ruhe kommen“, freute sich der Gemeindepräsident. Er erklärte, dass bei der Umsetzung des Wegprojektes die budgetierten Kosten eingehalten werden konnten. Das Wegprojekt war 2020vom Stimmvolk genehmigt worden. Der Weg wird durch die Gemeinde Illgau unterhalten.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau