Angehende Maturandin komponierte neun Songs für Messe

Steffi Bürgler komponierte für ihre Maturaarbeit neun christliche Songs. Am Wochenende vom 29./30. Oktober führte sie diese mit ihrer Band „All of“ erstmals auf.

Steffi Bürgler (vorne) mit ihrer Band „All of“. Hinten von links: Sandra Bürgler, Sonja Rickenbacher, Nadja Betschart, Nadine Ulrich und Steffis Schwester Tanja Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Wer ist Steffi Bürgler? Jemand, der die junge engagierte Frau sehr gut kennt, ist ihre Nachbarin und gute Kollegin Sandra Bürgler. Sie sagt: „Steffi ist immer sehr fröhlich und aufgestellt. Wenn wir gemeinsam etwas machen, ist sie immer voll dabei. Fängt sie mal etwas an, zieht sie die Sache durch – bis zum Schluss.“ Zudem sei Steffi sehr offen und sage ihre Meinung, so Sandra Bürgler.

 

Schon als Primarschülerin Filmclips gedreht

Die 18-jährige Steffi besucht am Theresianum Ingenbohl das Gymnasium und absolviert derzeit das Abschlussjahr. Sie ist eine hervorragende Einrad-Fahrerin und spielt mit Begeisterung Klavier und Gitarre. Vor einem Jahr hat sie denn auch mit fünf Kolleginnen die akustische Coverband „All of“ gegründet. Als Mädchen war sie viele Jahre lang Ministrantin und interessierte sich schon immer für grosse Lebensfragen wie zum Beispiel „Woher kommen wir, wohin gehen wir? Gibt es Gott? Gibt es ein Leben nach dem Tod?“ Bereits als Primarschülerin zeigte sich ihre kreative Seite. Mit ihrer jüngeren Schwester und den Nachbarskindern drehte sie Filmclips. Nebst diesen originellen ‚Filmli‘ zu Themen wie Sportpanorama oder Tagesschau wurden auch englische und deutsche Lieder komponiert. In etlichen Stunden wurden diese dann aufgenommen und auf CD gebrannt. „Solche kreativen Arbeiten haben mir immer sehr gefallen, und so lag es auf der Hand, dass ich für meine Maturaarbeit etwas ähnliches mache, einfach auf professionellere Weise“, sagt die angehende Maturandin.

 

Messe trägt den Titel Connection, also Verknüpfung

 Steffi Bürgler hatte im Frühling Jugendlichen aus Illgau einen Fragebogen zugestellt. Darin beschrieben die jungen Erwachsenen, was sie beschäftigt und was sie von ihrem Glauben erwarten. Viele dieser Gedanken – ergänzt mit eigenen Ideen – inspirierten Steffi beim Komponieren von neun christlichen Songs. Die Messe trägt den Titel „Connection“ (Verknüpfung). Die peppigen Lieder wurden in den Gottesdiensten vom letzten Samstagabend und Sonntagvormittag in der Pfarrkirche Illgau erstmals aufgeführt. Katechet Oswald Bürgler bedankte sich mit herzlichen Worten für das grosse Engagement der Gymnasiastin. „Ich hoffe, dass uns die Worte und die Musik von Steffi helfen, weit über diesen Gottesdienst hinaus eine Connection – eben eine Verknüpfung – zu Gott und den Mitmenschen herzustellen“, sagte er. Steffi Bürgler und ihre Band durften viele positive Rückmeldungen entgegennehmen. Die angehende Maturandin wird nach einem Zwischenjahr vermutlich die Pädagogische Hochschule in Goldau besuchen, um Kindergarten-/Unterstufenlehrperson zu studieren.

 

Foto-Wettbewerb der Gemeinde Illgau gewonnen

Dass Steffi Bürgler wirklich eine kreative Ader hat, zeigt sich nebst dem Musizieren auch darin, dass sie kürzlich einen Foto-Wettbewerb gewonnen hat. Die Gemeinde Illgau hatte nämlich für ihre neue Homepage schöne Bilder aus dem Gemeindegebiet gesucht. Das Siegerbild zeigt das Dorf im Herbstkleid und kann mit weiteren Wettbewerbs-Fotos auf www.illgau.ch eingesehen werden.

© 2021 - Illgau