20.02.2022 - Die Illgauer Sennenchilbi findet nun doch statt

Am letzten Sonntag, 20. Februar, beschloss die Sennengemeinde Illgau, dass es am Güdelmontag nun doch eine Sennenkilbi geben soll. Aufs Sennenmahl und das Unterhaltungsprogramm wird jedoch verzichtet.

Vorfreude auf die Sennenchilbi 2022. Der Sennenvorstand Illgau, von links: Sennenpräsident Beat Heinzer mit seinen Vorstandskollegen Paul Bürgler, Franz Bürgler, Peter Heinzer, Paul Ulrich, Josef Bürgler, Markus Arnold und Oskar Betschart. Bild: Guido Bürgler

Grosse Freude im Bergdorf! Jetzt können die jungen Burschen von Illgau sofort ein „Sännämeitli“ fragen und die „Sännägwändli“ aus dem Schrank holen. Was war passiert? Im Januar hatte der Sennenvorstand coronabedingt entschieden, dass nach 2021 auch heuer keine Sennenchilbi stattfinden kann. Doch nach den umfassenden Lockerungen durchs BAG wurde am 20. Februar - quasi in letzter Minute - die Sennengemeinde einberufen. An der mit viel Humor gespickten Versammlung im Restaurant Sigristenhaus wurde beschlossen, dass es am Güdelmontag, 28. Februar, nun doch eine Sennenchilbi geben soll. Sie findet aber in abgespeckter Form statt, es ist eine „Sennenchilbi light“.

Die Sennengemeinde wurde mit einem Naturjüüzli gestartet und ebenso abgeschlossen. Für viel Erheiterung im Saal sorgte Aktuar Franz Bürgler mit seinen humorvollen Protokollen der Sennengemeinde und der Sennenchilbi 2020. Alle traktandierten Geschäfte wurden gutgeheissen.

 

Sennenchilbi-Programm 2022

Bereits am Vortag des Güdelmontags – am sogenannten „Buuräsunntig“ – ist schon etwas Sennenchilbi-Stimmung spürbar. Der Jodlerklub Illgau singt in der Pfarrkirche die Jodlermesse. Anschliessend verteilt die Sennengesellschaft den Schulkindern beim Schulhaus Wurst und Brot. Am Güdelmontag schlägt die Chatzemusig Illgau Tagwache. Um 08.30 Uhr wird der Sennengottesdienst gefeiert. Für die musikalische Mitgestaltung sorgt das Ländlertrio René Bürgler, Rainer Betschart und Fredy Heinzer. Um 09.45 Uhr beginnt der kleine Sennenumzug durchs Dorf. Ab zirka 10.00 Uhr werden auf dem Kirchplatz ein paar lustige „Stückli“ aufgeführt. Diese bisweilen etwas wilden „Mini-Theäterli“ haben in Illgau eine lange Tradition, und gelten bei vielen als Höhepunkt der dörflichen Fasnacht. Aufgrund der besonderen Umstände gibt es heuer kein Sennenmahl und kein nachmittägliches Unterhaltungsprogramm in der Mehrzweckhalle Ilge. Stattdessen ist spontanes gemütliches Zusammensein im Dorfkern und im Restaurant Sigristenhaus angesagt. Dort wird ab 20.00 Uhr das bekannte Ländlertrio Tänzig aufspielen.

Guido Bürgler

 

© 2021 - Illgau