01.03.2022 - Fasnacht und Sennenkilbi am gleichen Tag

Bei herrlichem Festwetter fand am Güdelmontag die Illgauer Sennenkilbi statt. Sowohl die Mitwirkenden als auch die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer freuten sich riesig, dass nach einjährigem Unterbruch (Corona) der bäuerlich-fasnächtlich geprägte Anlass nun wieder durchgeführt werden konnte.

Die Buurämusig Illgau (Teil der Feldmusik) sorgte mit traditionellen Stümpäli für lüpfige Klänge an der Illgauer Sennenkilbi. Bild: Guido Bürgler

Viel Volk genoss am Güdelmontag, 28. Februar, im Bergdorf einen abwechslungsreichen Tag. Quasi in letzter Minute hatte es grünes Licht für die bei Gross und Klein sehr beliebte Sennenkilbi gegeben. Allerdings hatte man aufs Sennenmahl in der Mehrzweckhalle Ilge und das volkstümliche Nachmittagsprogramm verzichten müssen, denn fürs Organisieren war die Vorbereitugszeit schlichtweg zu kurz.

Der Sennenkilbi-Vormittag verlief jedoch ganz traditionell. Für die Tagwache sorgte - wie eh und je - die Katzenmusik Illgau. Um 8.30 Uhr nahmen nebst dem Sennenvorstand auch die 15 Sennenpärli am Sennengottesdienst teil. Dann verfolgten viele Besucherinnen und Besucher den kleinen Umzug mit Vieh und einigen lustigen Nummern. Als Höhepunkt wurden auf dem Dorfplatz fünf lustige „Stückli“ aufgeführt. Am Nachmittag und Abend herrschte im Restaurant Sigristenhaus und im Western-Saloon vor dem Gemeindehaus fasnächtlicher Hochbetrieb. Es wurde in spontanen Besetzungen drinnen und draussen auf dem Kirchplatz frei musiziert. Die etwas spezielle – und doch sehr gesellige - Sennenkilbi 2022 wurde mit einem urchigen Tanzmusikabend im Restaurant Sigristenhaus abgeschlossen. Für lüpfige Musik sorgte das Ländlertrio Tänzig aus Illgau/Bürglen UR.

Hier gehts zur Homepage der Illgauer Sennenkilbi. Dort finden sie die Namen der fünf Stückli und tolle Fotos, die Beat Bürgler während der ganzen Sennenkilbi 2022 gemacht hat.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau