Die 1955 erstellte Luftseilbahn Illgau-St. Karl spielt eine bedeutende Rolle in den Bereichen Schülertransport und Tagestourismus. Jahrzehntelang wurden die Haupteinnahmen im Winterhalbjahr erwirtschaftet. Seit einigen Jahren ist es genau umgekehrt: der häufige Schneemangel führt zu weniger Einnahmen im Winter. Das Hauptgeschäft wird – dank des beliebten Chäferliweges - im Sommer und Herbst gemacht. Dies zeigt das vergangene Geschäftsjahr 2023/24 exemplarisch. Es dauerte von Mai 2023 bis April 2024. Kürzlich fand im Restaurant Sigristenhaus in Illgau die 42. Generalversammlung der Luftseilbahn Illgau-Vorderoberberg statt. Die 14 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre vertraten total 230 von 700 Aktienstimmen. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig genehmigt. Die Rechnung schloss – dank Auflösung von Rückstellungen und einem Gemeindebeitrag in der Höhe von 20'000 Franken – mit einem Gewinn von 1'500 Franken ab. Als Folge reduzierte sich der Verlustvortrag leicht und beträgt neu 89'063 Franken.
17'493 Personen befördert
Insgesamt wurden im letzten Geschäftsjahr 17'493 Personen befördert. Im Vorjahr waren es 21'546 Personen gewesen (Rekordjahr). Die Besucherinnen und Besucher des attraktiven Chäferliweges mit zwei Spielplätzen stammten aus nah und fern. Die meisten benützten die Luftseilbahn, um an den Start des Weges zu gelangen, und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung der Bahn. Verwaltungsratspräsident Hansruedi Hubli erklärte, dass sich der Verwaltungsrat im letzten Geschäftsjahr intensiv mit der Erneuerung der Seilbahnanlage auseinandergesetzt habe. «Zwischenzeitlich haben wir unsere Anlage mit weiteren Fachleuten auf eine Erneuerung geprüft», sagte er. «Diese Abklärungen haben aufgezeigt, dass eine Erneuerung der Anlage absolut möglich ist. Deshalb verzichten wir auf einen Neubau der Anlage und verfolgen die Erneuerung der Luftseilbahn.» Mit sichtlicher Freude erklärte der Präsident, dass am Tag der GV die Betriebsbewilligung für weitere zehn Jahre eingetroffen sei. Der Verwaltungsrat werde nun bei mehreren Firmen Offerten für die Erneuerung der Bahn einholen und erstellt dann einen Finanzierungsplan. Zirka im Mai/Juni 2025 wird der Verwaltungsrat das Projekt den Aktionären an einer ausserordentlichen Generalversammlung vorstellen und zur Abstimmung unterbreiten.
Verwaltungsräte bestätigt
An der GV wurden folgende Verwaltungsräte bestätigt: Hans-Ruedi Hubli (Präsident), Thomas Betschart (Vizepräsident/Finanzen), Patrick Ulrich (Bauliches), Sandra Betschart (Vertretung Gemeinde) und Oskar Betschart (Technisches/Betrieb). Auch die beiden Rechnungsprüferinnen Gaby Mettler und Michaela Betschart wurden wiedergewählt.
Guido Bürgler