18.01.2020 - Seitenwagenmotocross-Schweizermeister wurden mit Preis geehrt

Überraschung am Crossfest in Illgau: Das Sidecarcross-Team Marco Heinzer-Ruedi Betschart erhielt den Sportpreis 2019 der Gemeinde Illgau.

Gelungene Überraschung. Vorne, von links: Ruedi Betschart, Marco Heinzer und Chef-Mechaniker Marcel Betschart. Hinten (von links) Gemeindepräsident Iwan Bürgler und die Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Illgau: Stefan Bürgler, Sandra Betschart und Manuel Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Am Samstagabend, 18. Januar, hielten die amtierenden Schweizermeister im Sidecarcross Marco Heinzer und Ruedi Betschart nochmals Rückschau auf ihre sehr erfolgreiche Saison 2019. Die jungen leidenschaftlichen Seitenwagenmotocross-Fahrer aus Illgau hatten sich nämlich erstmals den Schweizermeister-Titel erkämpft. Als das Fest mit einigen Dutzend Fans und Freunden im Jugendraum „Ilge“ in vollem Gang war, kreuzte plötzlich die Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Illgau auf. Sie überraschte das Seitenwagen-Gespann mit der Verleihung des Sportpreises 2019. Die Sportler zeigten sich überrascht und erfreut über die Auszeichnung. Nach der Laudatio durch den Gemeindepräsidenten Iwan Bürgler gabs tosenden Applaus fürs Team Heinzer-Betschart und dessen Chef-Mechaniker Marcel Betschart. Nebst dem Preis (Scheck) wurde auch eine Urkunde überreicht. Darin heisst es wörtlich: „Dieser Preis ist ein Dank und eine Würdigung der sportlichen Leistungen. Zugleich soll er Ansporn für weitere Erfolge sein, um auch zukünftig den Namen Illgau ehrenvoll bekannt zu machen.“ Und welches sind die weiteren Ziele? In der Saison 2020 möchte das Team den Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen und an der Weltmeisterschaft in die TopTen fahren. Und welches Gespann ist das grösste Vorbild von Heinzer-Betschart? „Es ist das Team Andy Bürgler-Martin Betschart, ebenfalls aus Illgau. Die Routiniers gewannen mehrmals den Schweizermeistertitel und erreichten an der WM 2007 den 4. Rang, jetzt sind sie aber nicht mehr aktiv“, erklärte Marco Heinzer.

© 2021 - Illgau