19.09.2020 - Acht Illgauer Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Am Samstag, 19. September, zogen acht Erstkommunionkinder zu festlichen Klängen der Feldmusik Illgau in die Kirche von Illgau ein.

Die acht Erstkommunionkinder von 2020 der Pfarrei Illgau mit Vikar Peter Vonlanthen, Katechetin Gerda Heinzer, Bischof Kari Bürgler sowie Pfarradministrator Biju Thomas (hinten, von links). Bild: Guido Bürgler

Ein Ad-hoc-Chor unter der Leitung von Bernadette Rickenbacher führte die schöne, kindgerechte „Illgauer Chindermäss“ auf. Begleitet wurden die Lieder von einer Musikband mit Brigitte Grab am Piano. Unter dem Motto „Ufem Weg mit Jesus“ waren die Kinder seit August 2019 von Katechetin Gerda Heinzer liebevoll auf die erste heilige Kommunion vorbereitet worden. Der Festgottesdienst wurde von folgenden Geistlichen zelebriert: Pfarradministrator Biju Thomas, Vikar Peter Vonlanthen sowie Bischof "im Ruhestand", Kari Bürgler, der den Kindern die erste hl. Kommunion spendete. Der Gottesdienst wurde auf schöne Weise durch die Erstkommunionkinder sowie Katechetin Gerda Heinzer mitgestaltet. Auf dem Bild gut zu sehen ist der symbolträchtige Weg mit Jesus, worauf die acht Kinder auf kreative Weise ihre Fussabdrücke hinterlassen haben. Nach dem Gottesdienst - beim Apéro auf dem Kirchplatz - der einmal mehr mit schönen Klängen der Feldmusik Illgau umrahmt wurde, meinte die langjährige Katechetin Gerda Heinzer zum Schreiber dieser Zeilen: "In all den Jahren, in denen ich die Erstkommunionkinder auf ihren grossen Tag vorbereiten durfte, konnte ich den Altarbereich noch nie mit Sonnenblumen schmücken." Dies war natürlich nur möglich, da die Erstkommunionfeier coronabedingt - wie vielerorts - vom Weissen Sonntag auf den Herbst verschoben werden musste.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau