25.02.2021 - Motocross-Titelverteidiger mit Sportpreis geehrt

Das Motocross-Seitenwagen-Duo Marco Heinzer-Ruedi Betschart erhielt für seinen 2. Schweizermeister-Titel erneut den Sportpreis der Gemeinde Illgau.

Freudige Überraschung. Vorne, von links, die Preisträger Marco Heinzer und Ruedi Betschart. Hinten, von links, der Illgauer Gemeindepräsident Iwan Bürgler, Stefan Bürgler, Präsident der Kultur- und Sportkommission, sowie die weiteren Kommissionsmitglieder Sandra Betschart und Manuel Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Marco Heinzer und Ruedi Betschart hatten sich auf die Rennsaison 2020 sehr gut vorbereitet. Gerne hätten sie zum ersten Mal in ihrer siebenjährigen Karriere an der gesamten Weltmeisterschaft teilgenommen. Doch die WM wurde wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt. Immerhin konnte die Schweizermeisterschaft durchgeführt werden, aber nur in einem viel kleineren Rahmen als üblich: So fanden nur vier der zehn geplanten Motocross-Veranstaltungen statt. Die Routiniers Marco Heinzer und Ruedi Betschart zeigten sich gut in Form und verteidigten ihren Schweizermeistertitel erfolgreich. Deshalb ehrte die Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Illgau am 22. Februar die überraschten Sportler – wie schon vor Jahresfrist – mit dem Sportpreis der Gemeinde und mit einer Urkunde. Coronabedingt fand die Preisübergabe nur in einem kleinen Rahmen statt. Nach einem kleinen Einzug mit ein paar Trychlern, zwei Töfffahrern und Alphornklängen aus der Ferne, hielt Gemeindepräsident Iwan Bürgler die Laudatio vor der Töff-Werkstatt in der „Wepfenen“. Die Freude bei Marco Heinzer und Ruedi Betschart war gross. Wie der „Bote der Urschweiz" kürzlich berichtete, steht das Motocross-Duo derzeit in der Endausmarchung zur Wahl als Schwyzer Sportler des Jahres, Kategorie Mannschaft des Jahres 2020. Ebenfalls nominiert ist das Ausserschwyzer Bobteam Michael Vogt/Sandro Michel. Der Entscheid fällt Ende Februar.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau