02.06.2021 - Sanierung im Gasthaus Oberberg ist bald abgeschlossen

Die umfassenden Sanierungsarbeiten am Gasthaus Oberberg sind bis Mitte Juni abgeschlossen. Die beiden neuen Wirtinnen bieten eine gutbürgerliche Küche an. Im Sommer gibts Live-Ländlermusik.

Sie freuen sich über den Neustart im bald fertig renovierten Gasthaus Oberberg ob Illgau. Von links: Wirtin Brigitta Cremona, Marcel von Euw, Geschäftsführer Genossame Schwyz, Bernhard Reichmuth, Baupräsident Genossame Schwyz, und Wirtin Renata Banz. Bilder: Guido Bürgler

Bis zu ihrer Pensionierung im Frühling 2020 bewirtete Maya Hüss fast 20 Jahre lang Gäste aus nah und fern im Restaurant Oberberg an der Ibergereggstrasse. Das idyllisch gelegene Bergrestaurant gehört zum Gemeindegebiet von Illgau und ist im Besitz der Genossame Schwyz. Da ein Wirtewechsel anstand, stellten sich die Verantwortlichen der Genossame die Frage, wie es im Oberberg weitergehen soll. Denn eine umfassende Sanierung des 1973 erstellten Restaurants drängte sich auf. „Wir im Genossenrat diskutierten mehrere Varianten, vom Abriss bis zur Totalsanierung kam alles zur Sprache“, erklärte Baupräsident Bernhard Reichmuth kürzlich bei einem Augenschein vor Ort. Dank guter Erträge aus weiteren Immobilien der Genossame Schwyz, kam man zum Schluss, das Gasthaus weiterhin zu erhalten und eine Totalsanierung vorzunehmen.

Vom Roggenloch zum Oberberg

Mit Renata Banz-Föhn und Brigitta Cremona-Lustenberger konnten zwei topmotivierte Wirtinnen gefunden werden. Diese kennen sich seit der gemeinsamen Wirteschule 2016 in Luzern. Zuletzt führte Renata Banz die Alpwirtschaft Roggenloch an der Pragelpassstrasse, wobei Brigitta Cremona zum Service-Team gehörte. Nun sind sie gemeinsam die neuen Pächter im Oberberg. Coronabedingt konnte das Restaurant nicht wie geplant am 1. Januar 2021 neu eröffnet werden. Ab 15. Februar wurde "Take away" angeboten, später war die Terrasse geöffnet. Nun freuen sich die neuen Gastgeberinnen riesig, dass sie seit anfangs Juni auch im Innenbereich Gäste bewirten können. Sie bieten eine gutbürgerliche Küche an (mit Wasserbüffel-Spezialitäten), und im Juli und August kommen die Oberberg-Gäste jeweils am Sonntagnachmittag in den Genuss von Live-Ländlermusik. Am Montag und Dienstag ist Ruhetag, ansonsten sind die Öffnungszeiten von 09.00 bis 22.00 Uhr, auf Wunsch auch länger. In „normalen“ Zeiten verfügt das Restaurant über 65 Sitzplätze in der Gaststube und 100 Plätze auf der Terrasse.

Das Restaurant ist rollstuhlgängig

„Auch nach der kompletten Innen- und Aussensanierung, werden die Gäste den Oberberg sofort wiedererkennen. Das Erscheinungsbild ändert sich kaum“, erklärte Marcel von Euw, der Geschäftsführer der Genossame Schwyz. Und was wurde saniert? Das gesamte Restaurant ist nun – bis auf die vier neuen Gästezimmer im Obergeschoss – rollstuhlgängig. Alle Fenster sind neu. Die Ölheizung wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Der nötige Strom fürs Gebäude stammt von der neu installierten Fotovoltaik-Anlage auf der südseitigen Dachfläche. Das Restaurant erhielt eine schalldämmende Decke und eine neue Beleuchtung. Die Küche verfügt neu über eine geräumige Kühl- und Gefrierzelle, und die Wirte-Wohnung erhielt eine kleine Küche. Im Kellergeschoss sind nebst der neuen Waschküche auch neue Garderoben für Langläufer untergebracht. Die Genossame Schwyz rechnet für den gesamten Umbau mit Kosten von zirka 850‘000 Franken.

Weitere Infos unter www.gasthausoberberg.ch

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau