23.08.2021 - Ernst Betschart wurde nach 44 Jahren bei Raiffeisen verabschiedet

Der Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Illgau hatte sich seit 1977 mit viel Herzblut für die Kundschaft und für die Raiffeisenbank Illgau eingesetzt. Am 21. August wurde er gebührend verabschiedet.

Schlüsselübergabe: Von links: Monika Heinzer, letzte VR-Präsidentin der Raiffeisenbank Illgau, Sandro Dober, Privatkundenberater, mit seinem Vorgänger Ernst Betschart, sowie Reto Purtschert, VR-Präsident der Raiffeisenbank Rigi. Bild: Guido Bürgler

Ernst Betschart war ursprünglich Sanitär-Installateur und wurde 1977 Mitarbeiter seines Vaters Franz auf der damaligen Raiffeisenkasse Illgau. Von 1984 bis 2018 wirkte er als umsichtiger und kompetenter Bankleiter der Raiffeisenbank Illgau. 1987 bezog die Raiffeisenbank Illgau den eigenen Neubau, das sogenannte Raiffeisenhaus, mitten im Dorf. Nach dem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Rigi 2018, leitete Ernst die Geschäftsstelle Illgau. Für diese hatte er sich zusammen mit dem Verwaltungsrat vor dem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Rigi vehement eingesetzt. Nun geht er im Alter von 66 Jahren in Pension.

 

Grosse Wertschätzung gezeigt

Am Samstag, 21. August, wurde Ernst Betschart anlässlich eines Pension-Apéros bei Illgauer Ländlerklängen (Sepp Heinzer/Walter Rickenbacher/Guido Bürgler) gebührend verabschiedet. Zahlreiche Persönlichkeiten waren vor Ort: Vertreter der Raiffeisenbank Rigi – mit Verwaltungsratspräsident Reto Purtschert an der Spitze - weitere befreundete Raiffeisenbanker, Mitarbeitende, ehemalige Verwaltungsräte, seine Familie, Verwandte und Freunde, sie alle kamen zum Abschied. „Diese Feier soll ein Zeichen unserer grossen Wertschätzung für deine Arbeit sein. Für alles herzlichen Dank“, sagte Monika Heinzer, die ehemalige und letzte Verwaltungsrats-Präsidentin der Raiffeisenbank Illgau. Später – nach dem Mittagessen im Restaurant Sigristenhaus - bedankte sich auch Reto Purtschert bei Ernst Betschart mit herzlichen Worten und nannte einige typische Eigenschaften des stets bescheidenen Bankers: engagiert, zuverlässig, kann sich ereifern, humorvoll.

 

In 32 Jahren Steigerung von 174 auf 604 Mitglieder

Ernst Betschart hat drei Töchter und acht Grosskinder. „Meine Familie musste öfters auf mich verzichten“, meinte Ernst in einer kurzen, teils emotionalen Ansprache. Er hat die Raiffeisenbank Illgau massgeblich geprägt. Die kleine Bank - sie hiess früher Raiffeisenkasse – hatte im Jahr 1986 174 Mitglieder und wies eine Bilanzsumme von 11.1 Mio Franken auf. 32 Jahre später - vor dem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Rigi im Jahr 2018 - zählte die Bank 604 Mitglieder und verfügte über eine Bilanzsumme in der Höhe von 64 Mio Franken. Am 21. August 2021 übernahm nun Sandro Dober – ein Neffe von Ernst Betschart – die Betreuung der meisten Kundinnen und Kunden. „Ernst war ein ‚Bänkler‘ mit Leib und Seele. Er engagierte sich von 1995 bis 2021 im Schwyzer Regionalverband der Raiffeisenbanken und schätzte den persönlichen Kontakt zur Kundschaft sehr“, sagte Sandro Dober zur Lokalzeitung „Bote der Urschweiz“. „Nun hat Ernst mehr Zeit für die Pflege seiner Hobbys wie Velo- und Skifahren, Motocross-Berichte schreiben und Wandern. Besonders gerne ist er zusammen mit seiner Lebenspartnerin mit dem Wohnmobil unterwegs.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau