30.08.2021 - Zithergruppe Illgau feierte 40-Jahr-Jubiläum mit neuer CD

Ende August feierte die Zithergruppe Illgau ein urchiges Jubiläumsfest. Die CD „40 Jahre Zithergruppe Illgau“ wurde vorgestellt.

Die Zithergruppe Illgau pflegt das musikalische Erbe der Vorfahren. Sie stellte am 40-Jahre-Jubiläum ihre erste CD vor. Bild: Josef Bürgler

In Illgau kamen am 28. August zirka 80 Personen in den Genuss eines urchigen und abwechslungsreichen Volksmusikprogrammes. Es herrschte den ganzen Abend eine gemütliche, heitere Stimmung im vollbesetzten „Sigristenhaus“-Saal. Im Mittelpunkt stand die heimelige, traditionelle Zithermusik der Zithergruppe Illgau. Die sechsköpfige Formation war 1980 gegründet worden. Coronabedingt konnte das 40-Jahre-Jubiläum aber nicht schon 2020 gefeiert werden.

Zur Zithergruppe Illgau gehören derzeit die beiden Gründungsmitglieder und Co-Leiterinnen Mathilda Bürgler und Luise Betschart, dann auch Jolanda Betschart und Daniela Föhn (Töchter von Luise Betschart), sowie Heiri Ulrich (neu) und Guido Bürgler. Mit einem Schwyzerörgeli-Tänzli wurde Albert Betschart gedacht, der 39 Jahre lang ein treues Mitglied der Zithergruppe gewesen war, und im Herbst 2019 plötzlich verstorben war.

 

Drei-Generationen-Auftritt

Volksmusik-Moderator Hans Arnold aus Kappel am Albis führte informativ und mit Humor durchs vielseitige dreistündige Programm. Die Zithergruppe erfreute das Publikum zum Beispiel mit dem „Stubehocker“ (Schottisch) oder dem „Tubäckler“ (Ländler). Und wie bei den Auftritten der Zithergruppe Illgau, wurde auch mit weiteren Instrumenten musiziert, und es gab humorvolle Einlagen. So gabs auch viel Applaus für die Blockflötenmusik (teils vierhändig auf einer Flöte), für Jodellieder und Naturjüüzli. Mehrmals forderte das Publikum eine Zugabe. So zum Beispiel bei der gelungenen Überraschung für Gründungsmitglied Mathilda Bürgler: Deren Tochter Rita Suter und Enkelin Janine hatten nämlich insgeheim zwei Tänzli auf der Schwyzer Zither eingeübt. So kam es zu einem tollen Drei-Generationen-Auftritt mit der Schwyzer Zither. Bei einem Liederpotpourri sangen auch die Gäste begeistert mit, und beim Sketch „Alte Jungfern“ konnte das Publikum herzhaft lachen. Vor und nach dem Programm spielte das Ländlertrio Rainer Betschart, René Bürgler und Fredy Heinzer „chogä“ lüpfig auf. Als Höhepunkt des Abends wurde die CD „40 Jahre Zithergruppe Illgau“ vorgestellt. Sie enthält 17 Titel, darunter auch ein Jodellied und zwei Naturjüüzli. Die von Sepp Lagler, Seewen, produzierte CD ist bei Luise Betschart, Tannenfels, 6434 Illgau erhältlich (luise.betschartbluewinch), oder bei den weiteren Mitwirkenden.

 

Zithermusik seit Generationen

Die Zithermusik wird in Illgau seit Generationen gepflegt, dies insbesondere auf den Heimwesen ober Müllersberg und Tauisberg. Dort lebten die Vorfahren von Mathilda Bürgler und Luise Betschart, welche Zither-Musiklehrerin war. Sie hat 2015 zwei Zither-Notenhefte veröffentlicht.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau