01.12.2021 - Samichlaus bescherte 80 Kinder in Illgau

Da auch dieses Jahr keine Hausbesuche möglich waren, erfolgte die Bescherung draussen beim Schulhaus Illgau.

Ab und zu verteilte auch der Schmutzli feine Sachen. Bild: Guido Bürgler

Am 1. Adventssonntag, 28. November, durften 80 Kinder aus 39 Familien ein Chlausensäckli in Empfang nehmen. Zuvor hatten sie auf dem Kirchplatz aus voller Kehle nach dem Samichlaus gerufen. Als dieser dann misamt Gefolge erschien (zwei Diänerli, Schmutzli und Horner), zogen die Kinder mit Laternen zum Schulhausplatz, wo die Bescherung erfolgte. Dort konnten sich die Leute - darunter viele Familien - im Bereich dreier Feuerschalen aufwärmen, und es wurde traditionsgemäss Punsch ausgeschenkt. Zur schönen, stimmungsvollen Atmosphäre trugen die leicht schneebedeckten Häuser, Bäume und die neue, kürzlich installierte Weihnachtsbeleuchtung der Gemeinde Illgau bei. Für die Organisation des schönen Brauches ist jeweils das Chlausenteam der Frauengemeinschaft Illgau zuständig. Dieses hatte die Samichlaussäckli selber abgefüllt, damit alles schön frisch abgegeben werden konnte: Nüsse, Lebkuchen und weitere feine Sachen.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau