09.02.2022 - Der neue Dorfladen "Volg Illgau" ist gut gestartet

Seit dem 13. Januar ist der neue „Volg Illgau“ in Betrieb. Er ist in der alten Turnhalle untergebracht. Das Verkaufslokal ist geräumig, das Angebot vielfältig.

Christina Steiner führt den neuen Volg Illgau mit viel Herzblut und Freude. Bild: Guido Bürgler

Am 12. Januar ging der bisherige Dorfladen von Illgau - der Volg im „Sonnheim“ - zu. Anneliese Hubli hatte diesen über 30 Jahre lang sehr umsichtig und auf eigene Rechnung geführt. Am Tag darauf öffnete der neue Laden – er heisst „Volg Illgau“ - in der alten Turnhalle. Es ist ein Provisorium. Ladenleiterin Christina Steiner kommt mit ihrer freundlichen, offenen Art sehr gut an bei der Kundschaft. Sie ist in Schwyz aufgewachsen. Vor ihrem Stellenantritt in Illgau war  sie als Stellvertretende Leiterin des Volg in Sattel tätig. Der Volg Sattel wird – wie nun auch der Volg Illgau – von der Landi Schwyz geführt.

Der Laden ist auch ein Treffpunkt

Und wie verlief der Start? „Wir sind sehr gut gestartet. Es gibt natürlich auch ruhigere Zeiten“, meinte die Ladenleiterin nach vierwöchiger Betriebszeit. Christina Steiner wird von vier Verkäuferinnen unterstützt, die viele Jahre im „Sonnheim-Laden“ tätig waren. Stellvertretende Leiterin ist Luzia Schmidig. Im neuen Volg kann man bereits ab 06.30 Uhr zum Beispiel Sandwiches kaufen. Verschiedene Alpkäse aus der Region sowie Brot kann man in Selbstbedienung direkt wählen. Gekühlte Produkte wie Fleisch oder Milch entnimmt man bequem grossen vertikalen Glastür-Kühlschränken. Und wie gefällt der neue Volg der Kundschaft? Ein Handwerker meinte: "Der Laden ist tipptopp, hell, übersichtlich, und es hat eine gute Auswahl." Und eine Kundin freute sich, dass es im Dorf weiterhin eine solch gute Einkaufsmöglichkeit gibt. Der Laden sei zudem ein guter Treffpunkt für Jung und Alt, meinte sie, und gleich neben dem Eingang habe es einen Kinderspielplatz.

Postagentur nach neuem Konzept

Wie schon im ehemaligen Dorfladen im „Sonnheim“, ist auch im neuen Volg die örtliche Postagentur untergebracht. Das Konzept ist jedoch etwas anders als bisher. So werden zum Beispiel die Briefe und Pakete nicht mehr durch die Kundschaft gewogen und frankiert, sondern vom Ladenpersonal. Auf die abschliessende Frage an Christina Steiner nach einem Wunsch an die Bevölkerung meinte sie: „Unser Team hofft und wünscht, dass die Leute weiterhin so fleissig einkaufen kommen wie bisher. Das ist natürlich wichtig, damit der Laden auch längerfristig bestehen kann.“

Die Öffnungszeiten des Volg Illgau sind wie folgt: Montag bis Freitag: 06.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Samstag: durchgehend von 06.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Hinweis: Im Infoblatt der Gemeinde Illgau - der „Bettbachpost“ Nr. 6 vom Dezember 2021 - erschien ein interessanter Artikel über die Neueröffnung des Volg Illgau (Seiten 8 und 9).

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau