15.03.2022 - Gesammelte Hilfsgüter füllen zwei Sattelschlepper

Markus Bürgler sammelte mit Unterstützung der Firma Bürgler-Dach in Illgau zahlreiche Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge in Rumänien und in der Ukraine. Die Spenden stammen aus der ganzen Zentralschweiz.

Sie engagierten sich tatkräftig und wurden mit vielen Hilfsgütern eingedeckt: Thomy Bürgler (links), Chef der Firma Bürgler-Dach, mit den Kindern Luca und Lynn und mit Senior-Chef Markus Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Quasi von einem Tag auf den anderen stapelten sich in der zweiten März-Woche bei der Firma Bürgler-Dach in Illgau nebst 150 Matratzen, sehr viele Wolldecken, Säcke mit warmen Kleidern und viele Schachteln mit lang haltbaren Lebensmitteln. Wie kam es dazu? Markus Bürgler von der Firma Bürgler-Dach hat in den letzten Jahrzehnten schon mehrere Hilfsprojekte in Rumänien begleitet und unterstützt. Dabei wurden einheimische Handwerker durch Fachpersonal (Dachdecker) aus der Schweiz instruiert, es wurde wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Daher pflegt die Familie Bürgler gute Beziehungen nach Rumänien. Da inzwischen bekanntlich sehr viele Leute aus der Ukraine (auch) nach Rumänien geflüchtet sind, stellten Markus Bürgler und Sohn Thomy letzte Woche eine Sammelaktion auf die Beine. „Nach der Veröffentlichung meiner Natel-Nummer im Bote der Urschweiz, erhielten wir hunderte von Anrufen“, erzählte Markus Bürgler. „Die Spenderinnen und Spender strömten aus der ganzen Zentralschweiz herbei und zeigten sich sehr solidarisch“, sagte Thomy Bürgler. Die gespendeten Hilfsgüter werden nun diese Woche auf zwei Sattelschlepper verladen. Die Sattelschlepper werden zuvor Baumaterialien aus Rumänien via Deutschland in die Schweiz transportieren. Auf dem Rückweg nehmen sie dann die Hilfsgüter mit. „Dank dieses Gegentransportes kostet uns die Warenlieferung ‚nur‘ 2500 Franken. Sonst würde das viel teurer“, erklärte Markus Bürgler. Die Sattelschlepper bringen die Hilfsgüter bis an die rumänisch-ukrainische Grenze. Dort werden sie auf ukrainische Lastwagen umgeladen und in die Auffanglager gebracht.

Hinweis: Anbei die Bankverbindung, falls jemand an die Transportkosten spenden möchte: Unterstützungshilfe Rumänien-Ukraine, Markus Bürgler, Konto IBAN CH41 8080 8007 2975 5332 1.

Guido Bürgler         

© 2021 - Illgau