21.04.2022 - Spitex Muotathal-Illgau sucht Vorstandsmitglieder

Für den Vorstand und die 14 Mitarbeitenden der Spitex Muotathal-Illgau brachte das Pandemie-Jahr 2021 etliche Herausforderungen. Der Dienst entspricht nach wie vor einem grossen Bedürfnis. Die GV war am 19. April in Illgau.

Spitex-Präsidentin Helena Betschart (links) mit den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Marlies Gwerder und Bettina Nadler. Rechts Theres Bürgler (15 Jahre im Team). Auf dem Bild fehlt Peter Brütsch (5 Jahre im Team). Bild: Guido Bürgler

„Da wir unsere Eigenständigkeit als Spitex Muotathal-Illgau unbedingt bewahren möchten, sind wird dringend auf fachliche Unterstützung im Vorstand angewiesen“, schreibt Helena Betschart in ihrem Jahresbericht 2021. Auf Nachfrage erklärte die Präsidentin des Vereins Spitex Muotathal-Illgau, dass der Vorstand zwar momentan noch mit sehr guten, engagierten Persönlichkeiten besetzt sei, die jedoch fast alle schon viele Jahre in ihren Ämtern wirken würden. „Einige möchten kürzer treten, und so suchen wir zum Beispiel dringend je eine Fachperson für die Führung der Bereiche Personal und Finanzen.“ Interessierte können sich gerne bei der Spitex Muotathal-Illgau melden.

Reinigung immer mit Hygienemaske

Die 18. Generalversammlung fand am 19. April im Restaurant Sigristenhaus, Illgau, statt. 23 Personen nahmen teil. Alle Geschäfte wurden genehmigt. Gemäss Kerndienstleiter Peter Brütsch hatte das Pandemie-Jahr 2021 von seinem ganzen 14-köpfigen Team eine grosse Flexibilität abverlangt, sowohl in der Pflege als auch in der Hauswirtschaft. So schreibt er zum Beispiel in seinem Jahresbericht: „Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen mussten die gesamte Reinigung aller Haushalte immer mit Hygienemaske ausführen – wahrlich ‚än Chrampf!‘.“ Nachfolgend ein paar Zahlen aus dem Geschäftsbericht: In der Pflege wurden 54 Klienten betreut und dabei 2‘892 Einsatzstunden geleistet, in der Hauswirtschaft waren es 23 Klienten und 708 Arbeitsstunden. Der freiwillige Rotkreuzfahrdienst absolvierte für total 13 Personen 150 Fahrten. Geschäftlich schloss das Jahr mit einem Aufwand von 636‘205 Franken und einem Ertrag von 614‘507 Franken ab. Es resultierte ein Jahresverlust von 21‘697 Franken.

Theres Bürgler seit 15 Jahren im Team

Marlies Gwerder und Bettina Nadler wurden einstimmig als Vorstandsmitglieder bestätigt. Die beiden Rechnungsprüfer Werner Betschart, Muotathal, und Kurt Betschart, Illgau, traten zurück. Ihre Nachfolger werden von den beiden Gemeinden gestellt. Bettina Nadler, die Personalverantwortliche des Vorstandes, durfte zwei Personen für ihr Dienstjubiläum ehren, namentlich Theres Bürgler für deren 15-jährige Mitarbeit und Peter Brütsch. Er wirkt seit fünf Jahren bei der Spitex Muotathal-Illgau. Zum Abschluss der GV überbrachte Ursula Stäuble, Vorstandsmitglied des Spitex Kantonalverbandes SZ, beste Grüsse. Sie zeigte sich erfreut und dankbar für alles, was die Spitex Muotathal-Illgau im Dienst der Bevölkerung leistet.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau