28.05.2022 - Kardinal spendete Sakrament der Firmung

In einem festlichen Gottesdienst firmte der indische Kardinal Baselios Cleemis drei Jugendliche aus Illgau.

Freudentag in Illgau. Kardinal Baselios Cleemis aus Indien firmte drei Jugendliche. Vorne, von links: Elio Beeler, Michael Heinzer und Simon Gwerder. Hinten, von links: Pfarradministrator Biju Thomas, Vikar Peter Vonlanthen sowie die Firmwegbegleiter Andreas und Andrea Betschart. Bild: Guido Bürgler

Die drei Firmlinge erlebten eine besondere Ehre: Sie wurden am Samstag, 28. Mai, von Kardinal Baselios Cleemis aus Indien gefirmt. Der hohe kirchliche Würdenträger besucht derzeit die von ihm in der Schweiz eingesetzten Priester. Dabei logiert er einige Tage bei Pfarradministrator Biju Thomas im Pfarrhaus Muotathal. Am 5. Juni wird der Kardinal auch in Muotathal das Sakrament der Firmung spenden. In Illgau hiess das Motto des Firmweges „Viele Gaben – ein Geist“. Katechetin Andrea Betschart und ihr Mann Andreas hatten die drei Jugendlichen seit September 2021 mit grosser Umsicht auf die Firmung vorbereitet. Die Pfarrkirche war prächtig geschmückt, und die Band „All Of“ sorgte für eine schöne Mitgestaltung des Festgottesdienstes mit Musik und Gesang. In seiner Festpredigt sagte Kardinal Baselios Cleemis: „Das Leben ist mehr als Geld, und unser Glaube ist grösser als die Berge“. Zum Einzug – und später beim Apéro nach dem Gottesdienst - spielte die Feldmusik Illgau. Sie erfreute nicht nur die Firmlinge und das Pfarreivolk, sondern auch Kardinal Baselios Cleemis, welcher als erster Kardinal das Bergdorf besucht hat.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau