31.08.2022 - Mundharmonika-Vizeweltmeister spielte an Giigäbank-Konzert

Der Verein Giigäbank setzt sich für die Förderung der Volkskultur in den beiden Nachbargemeinden Muotathal und Illgau ein. Am 26. August organisierte der Verein ein Mundharmonika-Konzert mit Mark Weber, Zürich, und Werner Schelbert, Muotathal. Die beiden Spitzen-„Muulörgeli“-Spieler wurden von weiteren bekannten Musikern begleitet. Das Konzert war ein ganz spezieller Hörgenuss.

Werner Schelbert (links) und Mark Weber sowie weitere Spitzenmusiker begeisterten das Publikum in der Theaterhalle Muotathal. Bild: Guido Bürgler

Was verbindet den Bankangestellten Mark Weber aus Zürich und den pensionierten Bankangestellten Werner Schelbert aus Muotathal? Es ist nicht nur ihr Beruf, sondern auch die grosse Leidenschaft fürs Musizieren mit der Mundharmonika. Doch bis vor kurzem wussten die beiden Spitzenkönner nichts voneinander. Nun kam es am Freitag, 26. August, zu einem gemeinsamen Konzert in der Theaterhalle Muotathal. Dies war dank einer Idee von Jolanda Schmidig – Aktuarin des Vereins Giigäbank – möglich geworden. Das Konzert ging im Rahmen der Giigäbank-Konzertreihe „Hiäsix&Usswärtix“ über die Bühne.

Vielfältige Begleitmusik

Werner Schelbert trat in verschiedenen Kleinformationen auf. Eröffnet wurde das Konzert mit der sogenannten „Sunnämusig“, die seit 2010 besteht, und nun jeden Dienstag im „Alpenrösli“, Muotathal, zu hören ist. Für die schöne Begleitung der lieblich-rassigen Muulörgeli-Klänge sorgten Friedel Herger (Akkordeon), Ernst Betschart (Klavier) und Roger Bürgler (Gitarre). Ein weiterer Hörgenuss war die Formation Werner Schelbert mit Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) und Florin Schmidig (Bass). Ebenfalls viel Applaus erntete Werner Schelbert mit der Formation Barbara Betschart (Geige) und Roger Bürgler (Gitarre).

Vizeweltmeister spielte Tangos

Mark Weber wurde 1989 in Deutschland Vizeweltmeister mit der chromatischen Mundharmonika in der Sparte klassische Musik. Schon damals wurde er von Pianist Robert Schmidt begleitet. Das Duo sorgte nun auch in Muotathal für grosse Begeisterung. Dies zum Beispiel mit „Ukraine dance“ und „heissblütiger Musik“ aus Spanien und Argentinien (Tangos). Die 170 Konzertbesucherinnen und -besucher zeigten sich von der wunderschön gespielten, abwechslungsreichen Musik sehr begeistert und forderten mit Nachdruck zwei Zugaben.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau