08.11.2022 - „Taktvoll Illgau“ begeisterte gegen 1400 Musikfans

In einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm traten am 4., 5. und 6. November in Illgau über 60 Musikantinnen und Musikanten auf. Mit viel Herzblut musizierten sie gratis für die Sanierung des einzigen Dorfrestaurantes, das „Sigristenhaus“.

Das oberste Bild zeigt die Zeitreise ins Dorf Illgau ums Jahr 1900. Im mittleren Bild ist Moderator Frowin Neff und die "Melktoni-Heinzer-Musig" zu sehen. Im Musical „Heart Rock Café“ (unten) zogen die Jugendlichen von Illgau alle Register. Bilder: Guido Bürgler

Mit einem musikalischen Feuerwerk ging am Freitagabend die Premiere des Unterhaltungsabends „Taktvoll Illgau“ über die Bühne. Die Mehrzweckhalle Ilge war ausverkauft. „Alle Musik wird live - ohne Netz und doppelten Boden - gespielt“, versicherte OK-Präsident Karl Betschart bei der Begrüssung. Über 60 Illgauer Musikantinnen und Musikanten aus bekannten Bands, Ländlerformationen und dem Blasmusikbereich, umrahmt mit tänzerischen Darbietungen, sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Im Vorabendprogramm wurden die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, Tischmusik und Zaubertricks verwöhnt. „Dieser Abend bleibt im Ohr und im Herzen in bester Erinnerung“, meinte eine begeisterte Besucherin nach der Premiere.

 

Zeitreise ins Jahr 1900

Den ersten Programmteil eröffnete die mit Aushilfen verstärkte Feldmusik Illgau mit dem rassigen „131er Marsch“. Es folgte ein Hit-Mix von Michael Jackson. Anschliessend führten Zauberkünstler Sepp Heinzer und dessen Sohn Cédric einen Kartentrick vor, der für Erstaunen sorgte. Amüsant zu und her gings beim lustigen Auftritt der „First harmonic Brassband“ mit ihrem quirligen Dirigenten „Pölä“. Nun folgte eine Zeitreise ins Jahr 1900 als Illgau erst rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner zählte (heute sind es knapp 800). In der damaligen Zeit liegen die Wurzeln der Illgauer Blas- und Volksmusik. Die Szene handelte von einem fröhlichen Dorffest, an dem die noch sehr kleine - 1898 gegründete - Feldmusik Illgau zum Tanz aufspielte. Diese animierte zum Tanzen und Gäuerlen, was das Publikum mit viel Applaus verdankte.

 

Urchige Kost an Potzmusig Illgau

Der zweite Programmteil war ein Abbild der volkstümlichen SRF-Fernsehsendung Potzmusig. Unter dem Titel „Potzmusig Illgau“ – moderiert von Frowin Neff - traten zahlreiche einheimische Ländlermusikanten auf. Es wurde geschildert, wie sich der weitherum bekannte Illgauer Ländlermusikstil entwickelt hat. In einer schönen Einlage zeigten Rainer Betschart und Erich Bürgler wie in Illgau und Muotathal traditionell „widertäktig bödälät“ wird. Höhepunkt von „Potzmusig Illgau“ war das sogenannte Ländlerkarussel, bei dem acht einheimische Musiker einen selber komponierten Schottisch zum Besten gaben. Anschliessend gab es sogar Standing Ovations für den gemeinsamen Auftritt aller mitwirkenden Ländlermusikanten (Gyrs Wunsch) und als Höhepunkt zusammen mit der Feldmusik Illgau (Hoch den Dirigentenstab und als Zugabe Gruss an Bern).

 

Jungtalente rockten das „Heart Rock Café

Im dritten Teil sorgten Jugendliche und Junggebliebene im stilvoll eingerichteten „Heart Rock Café“ für vielfältige Musik von Rock über Schlager bis Country. In diesem Musical beeindruckten bekannte und neue Gesangs- und Musiktalente mit geradezu professionellen Soloauftritten, begleitet von einer Liveband. Sie alle wurden mit viel Applaus eingedeckt. Zu den interpretierten Songs gehörten zum Beispiel „Beautiful Sunday“, „Büetzer“ oder „Cotton Fields“. Es war auffällig, wie die Bühne und die Kulissen mit viel Liebe zum Detail hergerichtet worden waren.

Beim Projekt „Taktvoll Illgau“ wirken insgesamt 214 Personen gratis mit. Total waren am Wochenende rund 1400 Gäste vor Ort. Alle drei Aufführungen waren ausverkauft. Der Reinerlös kommt dem Neu- und Umbau des einzigen Dorfrestaurantes – dem Sigristenhaus - zugute. Für den Unterhaltungsteil war Sepp Heinzer zuständig. Er wurde an der Premiere mit langem Applaus gewürdigt. Zwei weitere Unterhaltungsabende folgen am 11. und 12. November. Weitere Infos unter taktvoll-illgau.ch.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau