24.11.2022 - Drei Illgauer Motocross-Fahrer mit Sportpreis geehrt

Das Motocross-Seitenwagen-Duo Marco Heinzer-Ruedi Betschart und der 15-jährige Kris Bürgler erhielten kürzlich den Sportpreis der Gemeinde Illgau.

Vorne, von links, die Preisträger Marco Heinzer, Ruedi Betschart und Kris Bürgler. Hinten, von links, Gemeindepräsident Roland Beeler mit den Mitgliedern der Kultur- und Sportkommission Sandra Betschart, Tina Micheletto, Manuel Bürgler und René Bürgler (Präsident). Bild: Guido Bürgler

Am Abend des 21. Novembers wurde es plötzlich laut bei der „Wepfenen“ in Illgau. Etliche Motocross-Fans, Verwandte und Bekannte überraschten die erfolgreichen Motocross-Fahrer Marco Heinzer, Ruedi Betschart und Kris Bürgler als Trychler, Geisslächlepfer und Fackelträger. Mitten im kleinen Umzug schritt eine Delegation der Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Illgau mit. Angeführt wurde sie von Gemeindepräsident Roland Beeler und René Bürgler, dem neuen Präsidenten der Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Illgau.

Zum dritten Mal Schweizermeister

Der Motocross-Sport ist in Illgau sehr beliebt und hat schon etliche sehr gute Fahrer hervorgebracht. Seit 2013 ist Marco Heinzer als aktiver Seitenwagenmotocross-Fahrer unterwegs. Stets dabei sein Kollege Ruedi Betschart als Beifahrer. Nach Rückschlägen wie etwa Stürzen oder technischen Defekten kämpften sie sich mit eisernem Willen Jahr für Jahr immer weiter nach vorne in der Rangliste der Schweizermeisterschaft. Die harte, akribische Arbeit trug reichlich Früchte: 2019 wurden Marco Heinzer und Ruedi Betschart erstmals Schweizermeister, 2020 konnten sie den Titel erfolgreich verteidigen. 2021 resultierte Rang zwei und somit der Vize-Schweizermeistertitel. „2022 liessen Marco und Ruedi nichts anbrennen, sie gewannen jedes Rennen der Meisterschaft. Mit 50 Zählern Vorsprung sicherten sie sich zum dritten Mal unangefochten die Schweizermeisterschaft“, sagte René Bürgler in seiner Laudatio. Zusammen mit Gemeindepräsident Roland Beeler überreichte er dem Erfolgsduo den Sportpreis 2022 der Gemeinde Illgau.

15-jähriges Solo-Nachwuchstalent

Ebenfalls mit dem Sportpreis der Gemeinde Illgau geehrt wurde der erst 15-jährige Kris Bürgler. Er nahm dieses Jahr an der Motocross U16 Cup-Meisterschaft teil und holte sich den Meistertitel 2022 beim Schweizerischen Jugend-Motocrossclub (SJMCC). Anfang Saison setzte er sich das Ziel, in die Top Ten dieser 85-ccm-Klasse vorzustossen. Schon bald merkte er, dass sogar ein Podestplatz möglich ist.

Wie entdeckte Kris den Motocross-Sport? Schon als kleiner Bub war er mit seiner Familie live an Motocross-Rennen als Zuschauer dabei. Als er zwölfjährig war, vermittelte ihm Onkel Edi einen ausgeliehenen Töff. Seine grössten Vorbilder sind Jeremy Seewer, Tony Cairoli und Tim Gajser. Auf die Frage nach Sponsoren sagte das Nachwuchstalent: „Da ich mein Hobby selbst finanzieren muss, bin ich auf Unterstützung angewiesen und frage alle persönlich an.“ Wie Marco Heinzer und Ruedi Betschart freute sich der junge leidenschaftliche Motocross-Fahrer sehr über den Sportpreis mit Urkunde. „Es ist sehr cool und unerwartet, dass ich den Preis erhalten habe. Dieser motiviert mich zu neuen Taten“, meinte Kris.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau