27.12.2022 - An der Sigristenhaus-Stubete wurde zünftig gefestet

Nach zwei coronabedingten Ausfällen, fand am Stefanstag im Restaurant Sigristenhaus in Illgau die 35. Stubete statt.

Zum Teil wurde auch das Tanzbein geschwungen, wie hier zu den lüpfigen Klängen von Bruno Auf der Maur, Lukas Föhn und Florin Schmidig, von links. Bild: Guido Bürgler

Moderator Markus Betschart (Meche) konnte ein grosses Publikum begrüssen und insgesamt 52 Ländlermusikantinnen und -musikanten ansagen, darunter die junge Geigenspielerin Flurina Ott aus Unteriberg. Eifrig musiziert wurde auch in der „alten Stube“, wo in loser Reihenfolge und spontaner Zusammensetzung - ohne Moderation - lüpfig aufgespielt wurde. Es war auffällig, dass an der Stubete viele junge Musikantinnen und Musikanten teilgenommen haben. Die Mitwirkenden stammten aus der ganzen Zentral- und Ostschweiz. Die Stubete 2022 hat einmal mehr gezeigt, dass der Anlass ein beliebter Treffpunkt bekannter und aufstrebender Volksmusikanten ist. Im Publikum waren viele treue Stammgäste vertreten, die Jahr für Jahr die urchig bis konzertanten Klänge im "Sigristenhaus" geniessen. (gb)

© 2021 - Illgau