12.01.2023 – Oskar Betschart ist neuer Sennenpräsident von Illgau

Die Sennengesellschaft Illgau wird heuer 120 Jahre alt. Sie beschloss kürzlich, am Güdelmontag, 20. Februar 2023, wieder eine Sennenkilbi durchzuführen.

Vorne, links, der abtretende Sennenpräsident Beat Heinzer mit seinem Nachfolger Oskar Betschart. Hinten, von links: Paul Ulrich, der abtretende Sennenvater mit seinem Nachfolger Heiri Ulrich, dann der neue Vizepräsident Paul Betschart und der abtretende Senn Paul Bürgler. Auf dem Bild fehlt der neue Senn Daniel Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Am Sonntag, 8. Januar, wurde im vollbesetzten Restaurant Sigristenhaus die Sennengemeinde abgehalten. Es ist die GV der 1903 gegründeten Sennengesellschaft Illgau, die jeweils am Güdelmontag praktisch alljährlich eine kleine urchig-fasnächtliche Sennenkilbi organisiert. Sennenpräsident Beat Heinzer zeigte sich erleichtert, dass nach der abgesagten Sennenkilbi 2021 und der „Sennenkilbi light“ von 2022 nun alles wieder im gewohnten Rahmen organisiert werden kann. Im Laufe der zweistündigen Versammlung kam es zu zahlreichen lustigen Wortmeldungen. Insbesondere die zwei mit feinem Humor verfassten Protokolle des Sennenschreibers Franz Bürgler gefielen dem Sennenvolk einmal mehr ausgezeichnet. Die Rechnung schloss mit einem kleinen Gewinn ab. Kassier Markus Arnold teilte erfreut mit, dass die Gemeinde ab diesem Jahr einen jährlichen Beitrag in der Höhe von 500 Franken für die Deckung wiederkehrender Ausgaben leistet. Und gibt es heuer wieder eine Sennenkilbi? Ja, es wurde fast einstimmig beschlossen, am Güdelmontag, 20. Februar, wieder eine Sennenkilbi abzuhalten.

 

Wahlen im Mittelpunkt

 

Aufgrund der Coronapandemie, waren die Wahlen etwas aus dem Rhythmus geraten. So wurde heuer der gesamte Sennenvorstand gewählt. Die einen für zwei Jahre, die anderen für ein Jahr. Drei Personen traten zurück, nämlich Sennenpräsident Beat Heinzer, Sennenvater Paul Ulrich und Senn Paul Bürgler. Sie alle wurden mit Dank und einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet. Einen besonders langen Applaus gabs für den abtretenden Sennenpräsidenten Beat Heinzer. Als höchster Illgauer Fasnächtler hatte er ab 2016 die Sennenkilbi jeweils sehr gut und mit viel Humor geleitet. Zum neuen Sennenpräsidenten wählten die Versammelten einstimmig den bisherigen Vize Oskar Betschart. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Paul Betschart als Vizepräsident, Heiri Ulrich als Sennenvater und Daniel Bürgler (ehemals Kesslern) als Senn. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Markus Arnold (Kassier), Franz Bürgler (Schreiber), Peter Heinzer (Materialverwalter) und Josef Bürgler (Sennengrossvater). Wiedergewählt wurden nebst Bruno Betschart (Ordnungschef) auch die drei Fähnriche Ivo Schnüriger, Kevin Bürgler und Patrick Heinzer sowie die Rechnungsprüfer Stefan Bürgler und Manuel Bürgler. An der Versammlung wurde bekannt, dass das bewährte „Susaki“-Team heuer zum elften und letzten Mal die Festwirtschaft an der Sennenkilbi in der  MZH Ilge führen wird. Susaki ist bekanntlich die Abkürzung für die Wohnhäuser der Teammitglieder, nämlich „Sunnehalde“, „Sagli“ und „Kilchrain“.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau