08.02.2023 - „Ihr opfert sehr viele Stunden für uns“

An der Generalversammlung der Feuerwehr Illgau bedankte sich Gemeindepräsident Roland Beeler für den Dienst an der Bevölkerung.

Feuerwehrkommandant Pirmin Schnüriger (links) gratulierte Rolf Bürgler (Mitte) zum Dienstjubiläum und begrüsste Ramon Bürgler als Neumitglied. Bild: Guido Bürgler

Am Samstagabend, 4. Februar – also vor dem Agatha-Tag - traf sich die Feuerwehr Illgau zur GV. Zum Auftakt besuchten die Feuerwehrleute den von Biju Thomas zelebrierten Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Messe wurde von der Feuerwehrmusik mit schönen Ländlerklängen musikalisch mitgestaltet. Auch später – an der GV im Restaurant Sigristenhaus – unterhielten die musikalischen Feuerwehrleute ihre Kollegen sowie die elf anwesenden Ehrenmitglieder und weitere Gäste bestens. Unter den Gästen weilte auch der neue Gemeinde- und Kommissionspräsident Roland Beeler. Er bedankte sich in seinem Votum mit herzlichen Worten für den Einsatz für die Gemeinde und somit für die Bürgerinnen und Bürger. „Die Feuerwehr gibt uns ein gutes Gefühl, nämlich Sicherheit. Ihr opfert sehr viele Stunden für uns. Wir wissen, dass ihr allzeit bereit seid“, sagte Roland Beeler.

 

Rolf Bürgler für 20 Dienstjahre geehrt

An der Versammlung wurde der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitglieder Toni Betschart (Fallenfluh-Toni) und Alois Bürgler (Liänis-Wisi) mit einem Gebet gedacht. Der neue Feuerwehrkommandant Pirmin Schnüriger führte zügig durch die Traktanden. Er sagte, dass im 2022 die Feuerwehr glücklicherweise zu keinem Ernstfall ausrücken musste. Zudem hielt er nochmals Rückschau auf den erlebnisreichen Feuerwehr-Ausflug nach Grindelwald. Dieser alle zwei Jahre stattfindende Anlass verursachte ein Defizit in der Kasse. Die Finanzen werden aber schon im nächsten Herbst wieder im Lot sein, weil die Versammlung beschloss, am Jodlerabig des Jodlerklubs Illgau die Festwirtschaft zu führen. An der GV wurde Rolf Bürgler für 20 Dienstjahre geehrt und Ramon Bürgler in die Feuerwehr aufgenommen. Somit zählt die Feuerwehr Illgau, die heuer ihr 110-jähriges Bestehen feiern kann, 43 Aktivmitglieder.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau