14.02.2023 - Superstimmung am 33. Maskenball Illgau

Am Samstagabend, 11. Februar, feierten 750 Fasnachtsbegeisterte ausgelassen am Illgauer Kostüm- und Maskenball. Die Sujets waren sehr vielfältig.

Am 33. Kostüm- und Maskenball in Illgau erschienen praktisch alle Besucherinnen und Besucher kostümiert. Bild: Guido Bürgler

„Lieber auf dem Boden kleben als ohne Sigristenhaus leben“, so hiess es auf einem grossen Transparent einer Klimastreikgruppe. Sie und viele weitere kostümierte Gruppen und Vollmasken zeigten sich sehr kreativ. Charmante Urlauberinnen sorgten für Ferienstimmung, und ein Pilger vom Jakobsweg machte Halt in Illgau. Aber auch lebende Riesenjasskarten, Piloten, Hexen, Elfen und Globis waren in der Mehrzweckhalle Ilge unterwegs. Um Mitternacht fand die spannende Masken- und Kostümprämierung statt. „Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe zu erledigen, vor allem bei der Rangierung der weitaus grössten Kategorie, der 49 kostümierten Gruppen“, erklärte Moderator Roland Betschart. Es gewannen drei besonders aufwändig gestaltete Sujets, nämlich "God save the Queen", vor "Mc Donalds" und den Gefängnisinsassen. Bei den Einzelkostümen siegte ein Lampenschirm, bei den Einzelmasken Benissimo, und in der Kategorie Vollmasken gewann die Gruppe Spritzkannen. In den zwei Bars herrschte Hochbetrieb. Für eine Superstimmung in der Halle sorgten abwechslungsweise die One-Night-Band, die Katzenmusik Illgau und Maskenball-DJ Ueli Heinzer. In der Kaffeestube gings dank der Ländlermusikanten Sepp Heinzer, Erich Bürgler, Nadja Heinzer und Felix Gisler urchig zu und her.

 

Reinerlös geht an den Umbau "Sigristenhaus"

Für die Organisation des traditionellen Maskenballs war heuer nicht die Feldmusik Illgau zuständig, sondern der Verein Sammelaktion Sigristenhaus „SAS“. Die rund 50 Helferinnen und Helfer standen gratis im Einsatz. Der gesamte Maskenball-Erlös kommt der Renovation und dem Teilneubau des Dorfrestaurantes Sigristenhaus zugute. „Wir dürfen auf einen sehr gelungenen Maskenball zurückblicken. Der Ideenreichtum der mitwirkenden Fasnächtler war schlichtweg überwältigend“, so das Fazit des SAS-Präsidenten Kari Betschart.

Weitere Fotos vom Kostüm- und Maskenball Illgau findet man hier.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau