10.03.2023 - Neue Impulse am Glaubenskurs

Die Pfarreien Muotathal und Illgau führen von März bis Mai an neun Abenden einen Glaubenskurs durch.

Matthias Willauer referierte verständlich und packend: "Jeder Mensch ist einzigartig und von Gott geliebt", sagte er. Bild: Guido Bürgler

Ziel der Themenabende ist es, den christlichen Glauben neu zu entdecken, und zwar auf eine lockere, entspannte und doch ernsthafte Art. Die zweistündigen Treffen (19.30 Uhr – 21.30 Uhr) finden jeweils im Muotatreff, im Schulhaus Muota, statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos (Kollekte).

Der erste Themenabend fand am 8. März statt. Bruno Tresch vom Seelsorgeteam Muotathal konnte überraschend viele Interessierte begrüssen, nämlich gegen 100 Personen. Als Referent wirkt an allen Treffen Matthias Willauer. Er ist Leiter der Arbeitsstelle für Glaubens-Erneuerung, studierte Theologie in Luzern und Fribourg und arbeitete mehrere Jahre als Pfarreiseelsorger. Der Berner ist verheiratet und Vater eines Kindes. Bereits am ersten Abend vermochte er mit gut verständlichen, packenden Worten die Zuhörerschaft zu begeistern. Er empfahl - auch wenn das Leben noch so stressig ist - sich jeden Tag zehn Minuten Zeit für Stille und Besinnung zu nehmen. Der erste Themenabend stand unter dem Motto „Jeder Mensch ein Original – Du bist einzigartig“. Zum Beispiel meinte Matthias Willauer zu einem Bild auf Grossleinwand, das ein Baby zeigt, welches mit geschlossenen Augen geborgen in zwei elterlichen Händen liegt: „So ähnlich dürfen wir uns die Liebe Gottes zu uns vorstellen. Dieses Baby hat noch nichts geleistet, es sorgt für viele schlaflose Nächte, Windelwechseln ist angesagt, und doch ist das Kind über alles geliebt, ein Geschenk.“

In der zweiten Kursstunde wurde in Gruppen zu 6 – 7 Personen diskutiert, welche Erfahrungen die Kursteilnehmenden im Alltag aufgrund des Glaubens gemacht haben. Was ist der Sinn des Lebens? Wo und wann habe ich schon mal die Gegenwart Gottes gespürt? Zum Abschluss des ersten Abends bedankte sich Markus Vogler, Kirchgemeindepräsident aus Illgau, mit herzlichen Worten für die Teilnahme, und Vikar Peter Vonlanthen sprach den Segen. Anbei ein Ausblick auf weitere Themenabende: "Gott ist anders" (15. März), "Heilsame Begegnungen" (29. März) oder "Die Freude am Glauben" (17. Mai). Weitere Infos im Internet unter pfarrei-muotathal.ch.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau