24.05.2023 - Schule Illgau: An die Setzlinge, fertig, los!

Der Verein Acker Schweiz begleitet Schulen beim Einrichten eines nachhaltigen Gemüsegartens. Die Primarschule Illgau macht beim Bildungsprogramm mit.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Schule Illgau hatten viel Spass beim Anpflanzen von Gemüse. Mit auf dem Bild die beiden Lehrerinnen Anina Lagler (links) und Andrea Schuler (2. von rechts) sowie Daniela Schneider, Regionalkoordinatorin von Acker Schweiz (ganz rechts). Bilder: Guido Bürgler

Wir blenden zurück. Es war am Montag, 22. Mai, in Illgau, kurz vor 13 Uhr. Das Wetter ist prächtig. Auf dem Schulhausplatz warten die 29 Kinder der 1. bis 3. Klasse erfreut und gespannt bis das Pflanzen von Gemüse endlich beginnt. Im Fach Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG) haben sie alles genau besprochen und in der Theorie vorbereitet. Nun folgte der praktische Teil. Während anderthalb Stunden wurde in drei Beeten rund ums «Brüggli-Haus» direkt neben dem Schulhaus fleissig gehackt, gesät und gesetzt. Angepflanzt wurden rund 30 Gemüsesorten, so zum Beispiel Kartoffeln, Karotten, Salatgurken, Tomaten, Kohlrabi oder Mais. Zum Abschluss wurden die Beete beschriftet. Folgende Erwachsene leiteten die jungen Gärtnerinnen und Gärtner beim Pflanzen an: Die Fachleute Lars Truttmann und Philipp Z’Rotz von Acker Schweiz, dann die beiden Lehrpersonen der Unterstufe, Anina Lagler und Andrea Schuler, sowie einige gartenbegeisterte Eltern. Die Gemüsesetzlinge waren alle von Acker Schweiz zur Verfügung gestellt worden. Und wie geht’s weiter? Die Kinder werden nun jede Woche zweimal ihren Garten besuchen und die nötigen Arbeiten verrichten. Die Schülerinnen und Schüler sind zu zweit für ein Beet verantwortlich. Gemäss Beet-Checkkarte werden sie entscheiden: Muss ich wässern? Muss ich jäten? Muss ich Schädlinge entfernen? Und schon in wenigen Wochen können die ersten Gemüse geerntet und probiert werden. Zum Abschluss des Pflanztages in Illgau zog Daniela Schneider, die Regionalkoordinatorin von Acker Schweiz ein rundum positives Fazit: «Es macht richtig Freude, die motivierten Kinder, Lehrpersonen, Helferinnen und Helfer bei dem kleinen Meilenstein in ihrem Gartenjahr begleiten zu dürfen. Das Frühlingswetter hat zum Glück auch mitgespielt.»

 

Wer ist "Acker Schweiz"?

Acker Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der 2017 unter dem Namen GemüseAckerdemie Schweiz gegründet wurde. Im Zentrum des Wirkens steht ein ganzjähriges Bildungsprogramm für Kitas, Kindergärten und Schulen. Das Hauptziel ist, die Schülerinnen und Schüler für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Mit der Primarschule Illgau, Einsiedeln und Lauerz nehmen dieses Jahr  drei Schulen aus dem Kanton Schwyz am Bildungsprogramm teil. Schweizweit sind es heuer rund 2000 Kinder, die mitackern, im gesamten deutschsprachigen Raum mehr als 68'000 Kinder. Tendenz stark steigend.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau