11.06.2023 - «Giigäbank» erhielt elf Hanny-Christen-Bände

Die Höhepunkte im neuen Vereinsjahr des «Giigäbank» sind das Jubiläumskonzert «25 Jahre Familienkapelle Schmidig» und der «Ländlersunntig».

Das Altersheim-Chörli singt monatlich einmal mit den Bewohnenden des Altersheims Muotathal alte Volkslieder. Nun bereicherte es die GV des Vereins Giigäbank. Von links: Pia Gwerder, Theres Bürgler, Ida Imhof, Louisa Schmidig und Marie-Louise Kistler, an der Handorgel begleitet von Helen Bürgler. Bild: Guido Bürgler

Am 7. Juni besuchten 46 der 256 Mitglieder die 13. Generalversammlung des Vereins Giigäbank im Restaurant Selgis in Ried. Während des Apéros vor der GV sorgte das Altersheim-Chörli Muotathal mit alten Volksliedern für eine heimelige Atmosphäre. Das Hauptziel des 2009 gegründeten Vereins Giigäbank ist die Förderung der Volkskultur in den Gemeinden Muotathal und Illgau. So hatte der Verein 2022 zwei neue Notenhefte veröffentlicht. Diese enthalten Kompositionen von René Bürgler, Illgau, und Kari Suter, Muotathal. In beiden Gemeinden wird ein Archiv geführt. Im letzten Jahr konnte der Archivbestand weiter aufgestockt werden. So schenkte Sigi Gwerder eine CD mit 13 Aufnahmen der Blaskapelle Blüemberg – einer Muotathaler Zehnermusik – aus  dem Jahre 1971. Eine grosse Schenkung geschah durch Kari Suter. Er überliess dem Verein Giigäbank alle elf Bände der Volksmusiksammlung von Hanny Christen. Diese hatte im 20 Jahrhundert über 11 800 Melodien aus allen Regionen der Schweiz gesammelt.

 

«25 Jahre Familienkapelle Schmidig» am 29. September

Vereinspräsident Daniel Heinzer führte mit Humor durch die Traktanden. Es wurde allen Geschäften zugestimmt. Die Jahresrechnung schloss mit einem Verlust ab, doch die Finanzlage bleibt gesund. Die beiden Höhepunkte des laufenden Vereinsjahres sind das Jubiläumskonzert «25 Jahre Familienkapelle Schmidig» am 29. September in der Theaterhalle Muotathal sowie der 14. Ländlersunntig an Silvester in drei Restaurants.

 

Vorstandsmitglieder bestätigt

Einstimmig wiedergewählt wurden Präsident Daniel Heinzer, Aktuarin Jolanda Schmidig, Kassier Franz Föhn und Revisor Remy Suter. Der Präsident erwähnte erfreut, dass am 25. August Peter Betschart durch den Verein Zukunft Muotathal geehrt wird. Peter ist unter anderem Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Giigäbank, und er hat sich über Jahrzehnte in zahlreichen weiteren Gremienim „Tal“ sehr engagiert. Im Anschluss an die GV sorgte das Handorgelduo Klara & Urs Zehnder mit Roger Schmidig am Klavier für beste Unterhaltung.

Guido Bürgler

© 2021 - Illgau